Nachdem jetzt mehrfach diese Frage im Forum aufgetaucht ist, möchte ich euch mit diesem Artikel einen kurzen Überblick über das Client Lizenzmodell von Microsoft Dynamics CRM 2011 geben.

Grundsätzlich wird erst einmal nach User CALS und Device CALS unterschieden.

Ein Benutzer mit einer User CAL ist berechtigt, das CRM auf beliebig vielen Endgeräten zu benutzen, also z.B. seinem Destop-PC, seinem Notebook und auf seinem PDA. Obwohl er das CRM auf drei unterschiedlichen Geräten einsetzt, benötigt er nur eine Lizenz.

Eine Device CAL wird einem Endgerät, z.B. einem Desktop Computer zugewiesen und erlaubt beliebig vielen Benutzern das CRM auf diesem Computer zu benutzen. Das trifft sehr häufig in Call Centern zu.

CAL Full Access
Dabei handelt es sich um die Lizenz, mit der der Benutzer Vollzugriff auf das CRM erhält und alle Funktionen innerhalb des CRMs nutzen kann.

ESS CAL Limited API Access
Beim ESS CAL handelt es sich um eine Lizenz, mit der Benutzer über ein Portal wie z.B. den SharePoint Server oder auch ein Web-Portal auf das CRM zugreifen dürfen. Die Nutzung der CRM GUI ist ausdrücklich untersagt.

Mit der Nutzung dieser Lizenz ist der Zugriff auf folgende Funktionen beschränkt:
- Erstellen und Ändern der folgenden Entitäten, wenn der Benutzer auch der Besitzer ist.
– Firma
– Kontakt
– Anfrage
– Lead
– Aktivität
– Benutzerdefinierten Entität

Nicht erlaubt sind unter anderem folgende Funktionen:
- Anfügen
- Anfügen an
- Zuweisen
- Freigeben
- Löschen
- Nutzung der GUI des CRM

Limited CAL
Der Limited CAL beinhaltet alle Rechte des ESS CALs und zusätzlich die folgenden Erweiterungen.

- Nutzung des Outlook, Web oder Mobile Clients, also der GUI des CRM
- Lesenden Zugriff auf alle Datensätze, von denen der Benutzer auch der Besitzer ist
- Erlaubt Anfügen, Anfügen an, Zuweisen, Freigeben und Löschen für Datensätze, von denen der Benutzer auch der Besitzer ist
- NurLesen Zugriff für Systementitäten, wie Verkaufschancen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Mitbewerber, Verträge, Berichte, etc.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel einen kleinen Überblick über das Client Lizenzmodell von Microsoft Dynamics CRM 2011 geben. Welcher Lizenztyp in welcher Umgebung am besten passt, muss aber immer wieder erneut abgewogen werden.