Windows Client oder Webclient, Dynamics NAV 2018 oder Dynamics 365 Business Central. Dieses Training unterstützt alle Varianten.

Wie geht das und was ist Dynamics 365 Business Central?

Natürlich mussten wir dafür wieder ziemlich viele Schritte links und rechts machen, aber das ist uns unserer Meinung nach definitiv gelungen. Beim erstmaligen Start mit der Anwendung kann ein Video einen schnellen Einstieg unterstützen. Der sehr beliebte Dynamics NAV Grundkurs ist daher ab sofort in der Version 2018 erhältlich. Aufgrund der Aktualität sei auch erwähnt, dass dieses Training, bis auf wenigen Bildschirmunterschiede, auch für Dynamics 365 Business Central verwendet werden kann.

Dynamics 365 Business Central – was ist das

Dynamics NAV 2018 in der Cloud – integriert in die Dynamics 365 Suite.
Bisher hat Microsoft dafür den „Codename Tenerife“ verwendet und entsprechende Spannung bei Partner und Kunden aufgebaut.
Mit dem heutigen Tag ist es geklärt. Dynamics 365 Business Central ist der offizielle Name des Cloud Angebots von Microsoft basierend auf Dynamics NAV. Wie viele Blogs und Einträge im Internet erklären hat Microsoft eine lange Geschichte an Entwicklung und Namen für dieses Angebot durchgemacht. Von „Financials“ über „Financials and Operations Business Edition“ zu „Tenerife“ ist man jetzt bei Dynamics 365 Business Central gelandet.

Dynamics 365 Business Central ist Dynamics NAV?

Dynamics 365 Business Central -fictive representation

D365 Business Central und Dynamics NAV haben immer noch dieselbe Codebasis, verwenden aber im Detail (Status: 13.03.2018) unterschiedliche optische Darstellungen und Funktionen.

Dem unerfahrenen Anwender werden diese Details, wenn man von der Menüleiste absieht, vielleicht nicht in den ersten 5 Minuten auffallen. Am Ende ist die Art der Bereitstellung jedoch sehr unterschiedlich da das eine strategisch seinen Schwerpunkt bei Vorortinstallationen, sogenannten On-Premise Deployments, hat und Dynamics 365 Business Central auf eine reine cloud-basierte Bereitstellung setzt.
Natürlich weiß man nie was die Zukunft bringt, aber ich lehne mich wohl nicht weit hinaus, wenn wir davon ausgehen, dass der Name in naher Zukunft auch wohl zur Zusammenführung finden wird.

Wenn ich Dynamics NAV einsetzen, verwende ich also Dynamics 365 Business Central?

Ja und Nein. Wie erwähnt beinhaltet Dynamics NAV 2018 die Codeteile der Lösung Dynamics 365 Business Central und könnte daher auch Großteils dementsprechend konfiguriert werden. Da die cloud-basierte Lösung allerdings bereits jetzt unter dem Vorgänger Namen in einigen Ländern eingesetzt wurde, dürfte die Freigabe von neuen Funktionen in der cloud-basierte Lösung Kunden bereits einige neuere Features bieten die für klassische NAV 2018 Kunden erst in ein paar Monaten bereitstehen werden.

Release Datum im DACH Raum

Klar. Alle suchen nach dieser Antwort : ) . Genauso das Selbe ist es mit der Suche nach dem Thema Preis. Hier muss man kurz stoppen. Schritt 1 ist getan – der Name steht fest.
Der zweite Schritt mit mehr Informationen wird wohl in sehr naher Zukunft folgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Der Beitrag Dynamics NAV 2018 Grundkurs auch für Dynamics 365 Business Central geeignet erschien zuerst auf Dynamicsblog.