Microsoft Dynamics CRM 2011 | Funktion–Adresse wählen
Microsoft Dynamics CRM bietet für die Verwaltung von Adressen gleich mehrere Möglichkeiten. Wir alle kennen die zwei Adressen, die im Standard bei Leads, Kontakten und Firmen erfasst werden können. Darüber hinaus können noch diverse weitere Adressen erfasst werden. Wie man dies für den Seriendruck nutzen kann, hatte ich bereits hier vorgestellt.
Heute möchte ich Euch für Eure Projekte eine Funktion näher bringen, wie man mit einer Schaltfläche aus den für Leads, Kontakten oder Firmen hinterlegten Adressen entsprechende Felder an Eurer Entität füllen könnt. Voraussetzung hierfür sind:
a) Ihr sorgt dafür, dass auf allen Entitäten ein sprechender Adressname gesetzt wird, mit dem sich die Adressen eindeutig identifizieren lassen,
b) Ihr installiert das XrmSvcToolkit. Jene Bibliothek nutze ich, um Daten abzufragen.
Auf meiner Entität habe ich entsprechende Adressfelder angelegt, in die ich eine ausgewählte Adresse hinterlegen möchte.
Hierzu habe ich eine Schaltfläche integriert, die mir alle zu einem Kontakt, einer Firma hinterlegten Adressen zur Auswahl bringen soll.
Ein weiterer Lösungsansatz hierzu findet sich hier. Daran gefiel mir jedoch nicht, dass ich mehrere Popups habe, noch dazu eine Auswahl “Liefer-/Rechnungsadresse” tätigen muss, obwohl ich dies in meiner Lösung vielleicht gar nicht benötige.
Somit bin ich zu einem Lösungsansatz von Stunnware (für 4.0) zurückgekehrt, der mir unmittelbar die hinterlegten Adressen zur Auswahl anzeigen sollte.
Auch dieses Script findet Ihr auf meinem SkyDrive. Diesmal im Ordner “AddressPicker”.
Besonders wichtig ist es hier, die vorhandenen Funktionen zu erhalten. D.h. auch die Schaltfläche “Neu” sollte hier erhalten bleiben, so dass man unmittelbar zu einem ausgewählten Kontakt oder einer ausgewählten Firma eine neue Adresse hinterlegen kann.
Eine neu hinzugefügte Adresse ist somit nach Anlage auch unmittelbar auswählbar.
Bestätigt man den Dialog, so werden die entsprechenden Adressfelder mit Hilfe eines Retrieve ausgelesen und an zugehörige Felder auf der Form übergeben.![]()
Somit können also auch Felder übergeben werden, die Ihr beispielsweise zu den vorhandenen Standard-Felder ergänzt habt.
Damit lässt sich die Entität “CustomerAddress” in vollem Umfang nutzen.
Auch hier wünsche ich viel Spass in der Umsetzung.
Technorati Tags: Microsoft – Dynamics – CRM – Anpassungen – Adressen wählen – Tipps & Tricks
Einsortiert unter:Anpassungen, CRM 2011, CRM 2011 Online
This was originally posted here.

Like
Report
*This post is locked for comments