In diesem Video erhalten Sie einen ersten Einblick in Dynamics 365 Business Central. Diese Software wird am 02. April 2018 auch in der DACH Region freigegeben und steht ab diesem Zeitpunkt als fixer Bestandteil der Dynamics 365 Suite von Microsoft, bei Microsoft, zur Verfügung.

Dynamics NAV versus Dynamics 365 Business Central – Was ist was?

Um diese Frage zu beantworten gibt es 2 Möglichkeiten. Das Video ansehen (für die gestressten unter uns Geschwindigkeit auf 1,5 – 2-fach einstellen) oder hier weiterzulesen.

Dynamics 365 Business Central basiert auf derselben Codebasis wie Dynamics NAV. Das bedeutet also, dass innerhalb der Programmierung von Dynamics NAV auch die Funktionalität von Dynamics 365 BC zu finden ist (bzw. damit auch umgekehrt).

Die (derzeit) größten Unterschiede zwischen Dynamics NAV und Business Central:

. Bereitstellung in der Cloud (und alle Vor und Nachteile, die damit verbunden sind)
. neuere Benutzeroberfläche
. andere Ansichten für den Benutzer als OnPremise/(Lokal
. nur Web-Client
. Anpassungen nur über Personalisierung oder Extensions (Apps)
. Pricing

Keine großen Unterschiede?

Woher kommen dann die andere Benutzeroberfläche und die neueren Funktionen?

Die Produktentwicklung ist mittlerweile natürlich bereits vorangeschritten, sodass z.B. in jenen Ländern in denen die ersten Versionen von Dynamics 365 Business Central bereits eingesetzt wurden (Financials, Tenerife,..) die Version regelmäßig aktualisiert wurde.
Diese Updates wurden für die derzeitigen OnPremise Version bisher nur teilweise oder gar nicht durchgeführt. Ein praktisches Beispiel dafür wäre also die Aktualisierung der Benutzeroberfläche.

Wird Dynamics NAV, Dynamics 365 Business Central und die Oberfläche auch angepasst?

Dynamics NAV ist Dynamics 365 Business Central. Nur in unterschiedlichen Versionen. Die zweite Antwort ist Ja.
Wie wir aus den letzten Jahren wissen, ist hier nichts zu 100 % sicher und es kann sich immer wieder was ändern. Das ist aber eigentlich nichts Neues. Wer sich damit abgefunden hat, dass es Überraschungen geben kann, diskutiert heute nicht mehr, wann eine neue Version kommt oder wie diese heißen wird.

Spannender ist doch die Frage ob und was kommt. Genau das hoffe ich beantwortet zu haben.: )

LG Rene

Der Beitrag Video: Dynamics Business Central 365 (Fortsetzung) – Ein erster Einblick erschien zuerst auf Dynamicsblog.